Rezeption
Mitarbeitergruppenbild

Alternative Therapien Kontakt / Impressum | Datenschutz

Folgende alternative Therapiemethoden werden durchgeführt:

Yoga

Hot Stone Massage
Diese Massage mit heißen Steinen bringt Ihnen körperliche und seelische Entspannung und verlorene Energie zurück.

Kräuterstempelmassage
Verschiedene Kräuter (z.B. Kamille, Zitronengras usw.) werden in Leinen- oder Seidentücher gehüllt und wirken als warme und feuchte Stempel bei dieser Massage je nach Kräuterart entspannend und stoffwechselanregend. Die Haut wird gepflegt und entschlackt.

Fußreflexzonentherapie
Der Körper spiegelt sich an den Füßen wieder. Das betrifft sowohl Organe als auch Drüsen und Gelenke. Durch spezielle Massagetechniken ergibt sich eine reflektorische Wirkung auf den gesamten Organismus und die Selbstheilungskräfte werden so angeregt. Durch die Akupunktur – Punkte, die bei der Fußreflexzonentherapie mit behandelt werden, lösen sich Energieblockaden. Kombiniert mit der Behandlung nach Traditionell Chinesischer Medizin ist sie eine tiefgreifende Behandlungsart. Die Fußreflexzonentherapie wird zur Prophylaxe und zur Nachbehandlung (in der Praxis) angewendet, weniger im Akutbereich. Ziel der Fußreflexzonenmassage ist eine Harmonisierung der Körpers.

Spinaltherapie nach Mc Kenzie
Diese Therapie wird bei wirbelsäulenbedingten Schmerzen angewandt z.B. nach Bandscheibenvorfällen. Es wird zunächst analysiert, welche Bewegungen der Wirbelsäule nach mehreren Wiederholungen die Beschwerden bessern. Dabei gilt insbesondere die Zentralisation des Schmerzes (das Zurückwandern des Schmerzes von Armen und Beinen zur Wirbelsäule) als positives Zeichen für eine gute Heilungschance. Die Bewegungen werden als Eigenübung fortgesetzt und stetig mit dem geschulten Therapeuten weiter verfeinert.

Liebscher & Bracht Schmerztherapie
Die Liebscher & Bracht Schmerztherapie ist eine wirkungsvolle Methode gegen Schmerzen im Bewegungsapparat, anwendbar bei akuten und chronischen Schmerzen, sowie bei durch Fehlhaltung, Überlastung oder Unfall verursachte Schmerzen. Die manualtherapeutische Technik ist besonders effektiv, da sie nicht nur die Symptome behandelt, sondern an der Ursache ansetzt. Bei dieser Osteopressur wird die häufigste Schmerzursache überhaupt beseitigt: überhöhte Spannungen in Muskeln und Faszien, dem elastischen Teil des Bindegewebes. Behandelt wird vorallem durch drei Übungstechniken: dehnen, rollen und drücken, die so erklärt und gezeigt werden, dass man sich im Akutfall auch selbst helfen kann.

Physiotherapie Haldenwang Inh. Anne Körnig
Hauptstr. 32 Tel.: 0351 /   8 33 84 33